Industriespionage nimmt deutlich zu

Industriespionage nimmt deutlich zu

In einem Artikel der Offenbach-Post vom 01.Juni 2017, der auch auf der Website der DETEK AG zu lesen ist, mache ich darauf aufmerksam, dass die Anzahl der Fälle von Industriespionage zugenommen haben. Die Industriespionage wird dabei oftmals mit folgenden Methoden durchgeführt:

  • Praktikanten in Mitbewerberfirmen einschleusen
  • Messestände und deren Mitarbeiter auskundschaften
  • Telefonbefragungen unter falschen Vorwand durchführen
  • „Durchstöbern“ von Altpapier

Firmen hoffen so, mit einem geringen Aufwand Vorteile auf dem Markt zu bekommen. Zwar führen auch fremde Nachrichtendienste Wirtschaftsspionage durch, die Fallanzahl ist hier im Gegensatz zur Spionage durch die Konkurrenz gering.

Industriespionage – Augen auf bei der Mitarbeiterauswahl

IndustriespionageViele Täter kommen außerhalb des eigenen Industrieunternehmen. So werden zum Beispiel an- und abfahrende LKWs gezählt, um so die Wirtschaftskraft der „Konkurrenz“ abschätzen zu können. Ein weiterer wichtiger sensibler Bereich ist die eigenen Mitarbeiterauswahl. Zwar mag der Firmenchef am Einstellungstag des neuen Mitarbeiter nicht gerne daran denken – denn man möchte natürlich auch mit einem positiven Grundtenor starten – doch gerade hier muss das Motto heißen: „Augen auf bei der Mitarbeiterwahl“. Mitarbeiter können zum Beispiel von der Konkurrenz eingeschleust werden. Dem „neuen“ Mitarbeiter können auch Schulden plagen und so gibt dieser Informationen der eigenen Firma gegen Geld weiter. Ebenfalls kommt es durchaus vor, dass aus dem einstigen Mitarbeiter auf einmal ein neuer Mitbewerber am Markt wird. Dieser hat durch wundersame Weise Prozesse und Vorgehensweisen eins zu eins in einer neu gegründeten Firma kopiert und bedroht nun damit das Überleben der eigenen Firma. Sofort stellt sich hier einem die Frage, ob staatliche Institutionen in einem derart gelagerten Fall helfen können. Problematisch ist der Erbringen der Beweise, um vor Gericht entsprechende Urteile zur Unterlassung etc. zu erwirken. Selber wird man kaum die Zeit und Geduld haben, entsprechende glaubwürdige Beweise zu sammeln.

Industriespionage – Detektive helfen professionell

Ich kann Ihnen als Detektiv durch meine jahrelange Erfahrung schnell, zügig und eindeutig Beweise im Fall von Industriespionage beschaffen. Oftmals lässt sich bereits in einem Erstgespräch feststellen, ob der Verdacht von Industriespionage vorliegt. Kontaktieren Sie mich unverbindlich, und wir finden gemeinsam heraus, wie ich Ihnen helfen kann.

Teile diesen Beitrag